Embird Embroidery Software
Upgrade 2017

Orientierunsglinien einfügen

In diesem Abschnitt wird erklärt, wie man in ein Teildesign Orientierunglinien einfügt. Orientierungslinien können Sie senkrecht, wagerecht, diagonal einfügen oder die drei Richtungen kombinieren. Typischerweise werden diese Linien in Designen verwendet, welche die Dimensionen des Rahmens überschreiten und deshalb erst einmal in kleinere Teilstücke gesplittet werden sollen. Orientierungslinien vereinfachen die Positionierung der gesplitteten Teile in dem Rahmen, damit diese beim Sticken nahtlos zusammenpassen.

Note: Es gibt auch einen anderen, einfacheren Weg in Embird, Orientierungslinien hinzuzufügen. Trotzdem sollten Sie mit dieses Kapitel durchlesen, um zu verstehen, worum es geht. Lesen Sie anschliessend den Abschnitt Orientierunglinien einfügen (Eine andere Möglichkeit).

1 - Starten Sie Embird und wechseln Sie zum "Editor" .

2 - Öffnen Sie die Datei, die Sie bearbeiten wollen. Benutzen Sie dazu "Open" (Öffnen) in dem "File" (Datei) Menü.

3 - Splitten Sie das Design der Grösse entprechend. In diesem Beispiel wurde das Design in zwei Teile gesplittet: oberer und unteret Teil. Diese Teile können Sie in dem "Objects Order Bar" (Reihenfolge der Objekte) auf der rechten Bildschirmseite. (Bild Nr. 1). Lesen Sie Interaktive Freihand Aufspaltung wenn Sie mehr über das Splitten der Designe erfahren wollen.

Bild Nr. 1

Embird Tutorial - Orientierunsglinien einfügen

4 - Als erstes wollen wir in den oberen Bereich die Orientierungslinien einfügen. Deshalb blenden wir den unteren Bereich aus. Ziehen Sie die Maus auf eine der Farben aus dem unteren Bereich und klicken Sie anschliessend auf die rechte Maustaste. Wählen Sie "Hide All Colors" (Alle Farben verstecken) in dem aufgeklappten Fenster auf (Bild Nr. 2).

Bild Nr. 2

Embird Tutorial - Orientierunsglinien einfügen

5 - Klicken Sie auf "Mode" (Modus) und wählen Sie "Points Editing Mode".(Punkte-Einfüge-Modus) aus

6 - Klicken Sie mit der linken Maustaste und es wird ein kleiner Box mit Pünktchen geöffnet. Embird Tutorial - Orientierunsglinien einfügen. Ziehen Sie diesen um den zu editierenden Bereich herum (es muss mindestens einen Punkt aus dem oberen Bereich beinhalten). (Bild Nr. 3)

7 - Wählen Sie den Verknüpfungspunkt aus, den Punkt also, wo die zwei Teile miteinander verknüpft werden sollen. In diesem Beispiel wählten wir den Punkt -1.5, 0.0 mm. Sie sehen diese Koordinaten unten im "Objects Order Bar". Beachten Sie diese Werte im Schritt 15. Ziehen Sie die Maus an diese Position.

Bild Nr. 3

Embird Tutorial - Orientierunsglinien einfügen

8 - Klicken Sie auf die rechte Maustaste, damit sich das Popup Fenster öffnet. Wählen Sie "Insert Horizontal Aligning at Ending" (Horizontale Orientierungslinie am Ende einfügen) aus. (Bild Nr. 4). Mit diesem Befehl fügen Sie Orientierunglinien an das Ende des oberen Bereiches ein.

Bild Nr. 4

Embird Tutorial - Orientierunsglinien einfügen

9 - Es werden automatisch 3 neue Orientierungspunkte an das Ende des oberen Bereichen eingefügt. (Bild Nr. 5). Der erste Punkt markiert den Verknüpfungspunkt. Der zweite Punkt ist der linke, der dritte ist der rechte. Alle Punkte haben die gleiche Y-Koordinate. Die X-Koordinaten werden von der Breite des oberen Teiles bestimmt.

Bild Nr. 5

Embird Tutorial - Orientierunsglinien einfügen

10 - Wir wiederholen den Prozess für den unteren Bereich. Ziehen Sie die Maus auf eine der Farben die zu dem unteren Bereich gehört und klicken Sie mit der rechten Maustaste. Wählen Sie aus dem Popup Fenster "Show All Colors" (Alle Farben zeigen) aus. (Bild Nr. 6).

Bild Nr. 6

Embird Tutorial - Orientierunsglinien einfügen

11 - Blenden Sie alle Farben aus, die zu dem oberen Bereich gehören. Gehen Sie dabei vor wie im Schritt 4.

12 - Klicken Sie auf "Mode" (Modus) und wählen Sie "Select Mode" (Modus wählen) aus. Das beendet die Bearbeitung des oberen Teiles.

13 - Klicken Sie wieder auf "Mode" (Modus) und wählen Sie "Points Editing Mode" (Punkte editieren) aus.

14 - Folgen Sie dem Schritt 6, bestimmen Sie den Bereich, den Sie bearbeiten möchten und achten Sie darauf, dass wenigstens ein Punkt aus dem unteren Teil in den selektierten Bereich fällt. (Bild Nr. 7)

15 - Ziehen Sie die Maus auf den Verknüpfungspunkt - in diesem Beispiel auf den Punkt -1.5, 0.0 mm.

Bild Nr. 7

Embird Tutorial - Orientierunsglinien einfügen

16 -  Klicken Sie mit der rechten Maustaste. Wählen Sie aus dem Popup Fenster "Insert Horizontal Aligning at Beginning" (horizontale Orientierungslinien an den Anfang einfügen) aus (Bild Nr. 8). Mit diesem Befehl werden Sie horizontale Orientierungslinien am Anfang des unteren Teiles einfügen.

Bild Nr. 8

Embird Tutorial - Orientierunsglinien einfügen

17 - Da der Abstand zwischen dem linken und dem rechten Orientierungspunkt der Breite des selektierten Bereiches entspricht, sind folglich diese Abstände jedes mal unterschiedlich lang (da nicht alle Teile eines Designs gleich breit sind). Sie müssen deshalb den linken und den rechten Punkt so verschieben, dass diese mit denen im oberen Bereich übereinstimmen. (Bild Nr. 9). Ziehen Sie dazu die Maus auf eine der Farben, die zu dem unteren Bereich gehören und klicken Sie auf die rechte Maustaste, damit sich das Popup Fenster öffnet. Wählen Sie dann "Points Editing Mode" (Punkte-Einfüge-Modus) aus dem "Mode" Menü aus. Klicken Sie mit der linken Maustaste und markieren Sie den linken Orientierungspunkt. Klicken Sie mit der linken Taste und ziehen Sie den unteren Orientierungspunkt (Stiche) so, dass sie mit den Punkten im oberen Bereich übereinstimmen. Wiederholen Sie den Vorgang für den rechten Orientierungspunkt. Jetzt sollten beide Linien gleich lang sein. (Wenn es nicht eindeutig ist, ob die Linien gleich lang sind, dann wählen Sie "Select Mode" aus dem "Mode" Menü, wählen Sie den oberen Teil aus, und ziehen Sie es weit genug, um die Orientierungsstiche zu sehen. Nun sollten Sie sowohl die Stiche sehen, wie auch die erforderliche Veränderungen vornehmen. Hinweis: Benutzen Sie dazu die Referenzpunkte in dem Koordinatenbox als Hilfe

Bild Nr. 9

Embird Tutorial - Orientierunsglinien einfügen             Embird Tutorial - Orientierunsglinien einfügen

Ratschläge: 

1 - Wenn ein Design in mehr als zwei Teile gesplittet wird, dann sind die Orientierungsstiche an das Ende des oberen Teiles zu setzen, sowie am Anfang und am Ende eines jeden Mittelstückes und an den Anfang des letzten Stückes.

2 - Vergessen Sie nicht Stoppstiche (Fixierstiche) vor das "Ende" und nach dem "Anfang" der Orientierungsstiche zu setzen.

3 - Wechseln Sie zeitweilig die Farbe des selektierten Punktes, wenn dieser nicht sichtbar ist, weil die Selektionsfarbe mit der Hintergrundfarbe übereinstimmt. Die Farbe ist entweder die erste oder die letzte in dem "Objects Order Bar" in dem Bereich, den Sie gerade bearbeiten. Setzen Sie die Farbe auf die ursprüngliche zurück, wenn Sie das Editieren abgeschlossen haben.

4 - Sticken Sie erst den ersten Teil und lassen Sie dann die Orientierungslinien stehen. Fassen Sie den Stoff erneut in den Rahmen ein, und stellen Sie den Rahmen an der Maschine so ein, dass die Orientierungslinien des ersten und zweiten Stückes übereinander liegen. Stellen Sie das Design fertig und entfernen Sie die Orientierungslinien.

Back to Embird Tutorial Contents

Embird Embroidery Software
Updated [FrontPage TimestampXXX Component]
Upgrade 2017
By staying on our website you agree to our use of cookies to enhance your experience.

Inserting Aligning Stitches

This tutorial explains how to insert aligning stitches into parts of split design.

Aligning stitches can be added horizontally, vertically, diagonally or all three. Typical usage of aligning stitches is for designs which are larger than your hoop size, and therefore must be split into usable parts. Aligning stitches simplify the positioning of the various parts in the hoop when embroidering, allowing you to match up the split parts.

Note: In Embird, there exists an another easier way of inserting aligning stitches. However, you should read this tutorial first to understand what is going on. Then read Inserting Aligning Stitches (Another Way) tutorial.

1 - Run Embird and click on the "Editor" menu.

2 - Open the file you want to edit. Select the "File -> Open" menu to open a file.

3 - Split the design into the appropriate number of parts. In our example the design was split into 2 parts: top and bottom. These parts can be seen in the "Objects Order Bar" at the right side of the screen (Picture No. 1). Read the Interactive Freehand Splitting tutorial to find out how to split a design.

Picture No. 1

 Split design

4 - First we want to add the aligning stitches to the top part. Therefore we will hide the bottom part for a moment. Move the mouse cursor to any of the color boxes belonging to the bottom part and then click the right mouse button. Choose the "Hide All Colors" command in the popup menu which appears on the screen (Picture No. 2).

Picture No. 2

 Hide all colors

5 - Select "Mode -> Points Editing Mode" menu to switch to this mode.

6 - Click the left mouse button and a small dotted box will appear Cursor with dotted box. Drag this box around the area you want to edit, making sure it contains at least one point belonging to the top part (Picture No. 3).

7 - Choose the join point, i.e. the point where you want the two files to join. In our example we have chosen the point -1.5, 0.0 mm. These co-ordinates can be seen on the bottom of the "Objects Order Bar". Make a note of these co-ordinates for use in step 15 below. Move the mouse pointer to this position.

Picture No. 3

 Choose the join point

8 - Click the right mouse button for the popup menu. Choose the "Insert Horizontal Aligning at Ending" command (Picture No. 4). This command will add the aligning stitches to the end of the top part.

Picture No. 4

 Insert horizontal aligning at ending

9 - Three new aligning points were automatically added to the end of the top part (Picture No. 5). The first point is at the co-ordinates of the join point. The second point is the left one and the third point is the right one. The left and right points have the same Y co-ordinate as the join point. Their X co-ordinates are determined by the width of the top part.

Picture No. 5

 New aligning points

10 - We are going to repeat the same process with the bottom part. Move the mouse cursor to any of the color boxes belonging to the bottom part and click the right mouse button for the popup menu. Choose the "Show All Colors" command (Picture No. 6).

Picture No. 6

 Show all colors

11 - Hide all colors belonging to the top part, using the same steps as shown in step 4 above.

12 - Select "Mode -> Select Mode" menu to switch to this mode. This will cancel the current area of editing in the top part.

13 - Select "Mode -> Points Editing Mode" menu to switch to this mode.

14 - Following the step 6 above, specify any area of editing, but make sure it contains at least one point belonging to the bottom part (Picture No. 7).

15 - Move the mouse pointer to the join point - in our example point -1.5, 0.0 mm.

Picture No. 7

 Move cursor to the join point

16 -  Click the right mouse button for the popup menu. Choose the "Insert Horizontal Aligning at Beginning" command (Picture No. 8). This command will add the aligning stitches at the beginning of the bottom part.

Picture No. 8

 Insert horizontal aligning at beginning

17 - As the distance between the left and right aligning points will be equal to the width of the section being worked on, the distance between these points may be different for each section (not all parts of a design are the same width). You must therefore move the right and left aligning points so that they match the corresponding points in the top part. (Picture No. 9).

To do this, move the mouse cursor to any of the color boxes belonging to the bottom part and click the right mouse button and choose "Show All Colors" from the popup command which appears on the screen. Then click "Mode -> Points Editing Mode" menu to switch to this mode. Click the left mouse button and highlight the left aligning points of the design. Left click and drag the bottom aligning points (stitches) so that they match the corresponding points in the top part. Do the same for the right aligning points. Both designs should now be the same width with the aligning stitches sitting on top of one another. (If you cannot see whether the left and right aligning points match, choose "Select Mode" from the "Mode" menu, select the top section of the design and move it up a little bit so the aligning stitches show. You should now be able to see both sets of aligning points and make the necessary adjustments.

Hint: You can use the reference points in the co-ordinate box to help with the lining up.)

Picture No. 9

Aligning points       Aligning points

Tips:

1 - In a design split into three or more parts, the aligning stitches are inserted at the end of the top section, at both the beginning and end of any "middle" sections and at the beginning of the bottom section.

2 - Do not forget to add tie-off/on stitches just before the "Ending" aligning stitches and after the "Beginning" aligning stitches.

3 - If your aligning stitches do not show up because they are the same color as the screen background or the same color as the aligning stitches of the next part, temporarily change their color. These stitches will be either the first or the last color to the right in the "Objects Order Bar" in the part you are working on. Change the color back to the original color when you have completed the editing.

4 - When you are sewing the design out, start sewing out the first section and leave the aligning stitches in. Re-hoop the fabric or move the hoop and use the adjustments on your machine so that the first aligning stitches of the next part sit exactly on top of the previous section then sew out. Complete the design and finally remove all aligning stitches.

Back to Embird Tutorial Contents