Embird Embroidery Software
Upgrade 2017

Größe verändern mit angepasster Stichdichte (festgelegte Stichzahl)

Das folgende Tutorial erklärt, wie Sie ein Muster verkleinern oder vergrößern können mit angepasster Stichdichte und dabei die ungefähre Stichzahl des veränderten Musters vorgeben.

1 - Starten Sie Embird und wechseln sie in den Editor (in der Menüleiste auf Editor klicken).

2 - Öffnen Sie ein Muster, das Sie gern vergrößern oder verkleinern möchten. Dazu klicken Sie auf "Datei" "Öffnen" (Bild Nr. 1).

Bild Nr. 1

Embird Tutorial - Größe verändern mit angepasster Stichdichte (festgelegte Stichzahl)

3 - Klicken Sie auf "Optionen -> Stichdichte, damit öffnet sich das Dialogfenster zur Festlegung der Stichdichte. (Bild Nr. 2). Wählen Sie "Stiche und Stichdichte automatisch berechnen um die vorgeschriebene Stichzahl zu erreichen" und klicken Sie dann auf OK, um die Einstellung beizubehalten.

Bild Nr. 2

Embird Tutorial - Größe verändern mit angepasster Stichdichte (festgelegte Stichzahl)

4 - Klicken Sie nun auf "Bearbeiten" -> "Größe festlegen", um die Größe des Musters zu verändern. Das Dialogfenster zur Größenveränderung öffnet sich. In diesem Beispiel soll das Muster auf 150% der ursprünglichen Größe vergrößert werden. Sie ändern also die Prozentwerte für Höhe und Breite auf 150% (Bild Nr.3). Klicken Sie "OK".

Bild Nr. 3

Embird Tutorial - Größe verändern mit angepasster Stichdichte (festgelegte Stichzahl)

5 - Embird öffnet nun das Dialogfenster, in dem Sie die gewünschte Stichzahl angeben können, die das vergrößerte Muster haben soll (Bild Nr.4). Die aktuellen Einstellungen für Stichdichte (sowohl Füllstichdichte, als auch Satinstichdichte - siehe das Stichdichte-Dialogfenster Bild Nr. 2 ) würden ein Muster mit 14358 Stichen ergeben. Sie können aber z.B. vorschreiben, dass das vergrößerte Muster nur 13.000 Stiche haben soll. Geben Sie also 13.000 ein und klicken Sie auf OK. (Bild Nr. 5).

Bild Nr. 4

Embird Tutorial - Größe verändern mit angepasster Stichdichte (festgelegte Stichzahl)

Bild Nr. 5

Embird Tutorial - Größe verändern mit angepasster Stichdichte (festgelegte Stichzahl)

6 - Embird passt nun die Stichdichte automatisch so für Füll- und Satinstiche an, dass diese Stichzahl erreicht wird (Bild Nr. 6). Die Stichzahl im vergrößerten Muster beträgt nun 12971, also fast 13.000, wie in Schritt 5 vorgegeben.

Bild Nr. 6

Embird Tutorial - Größe verändern mit angepasster Stichdichte (festgelegte Stichzahl)

7 - Nun können Sie das Muster unter einem neuen Namen speichern.

Anmerkung: Bitte beachten Sie, dass eine Vergrößerung oder Verkleinerung um mehr als 20% bei einigen Mustern zu Qualitätsverlusten führen kann. Sticken also bitte die veränderten Muster Probe, um sicherzugehen, dass das Motiv auch nach der Veränderung Ihren Ansprüchen entspricht.

Back to Embird Tutorial Contents

Embird Embroidery Software
Updated 25 Mar 2013
Upgrade 2013
64-bit 32-bit

Resizing with Density Adjustment 

(Prescribe Stitch Count)

The following tutorial explains how to resize a design with density adjustment and prescribe the approximate number of stitches in the final design.

1 - Run Embird and click "Editor" menu to switch to Editor window.

2 - Open the file you want to resize. Select the "File -> Open" menu to open a file (Picture No. 1).

Picture No. 1

Resizing

3 - Click "Options -> Stitch Density" menu, this will display the "Stitch Density" dialog box on the screen (Picture No. 2). Set the "Calculate stitch density automatically to obtain prescribed stitch count" option to ON and click "OK" button to confirm these settings.

Picture No. 2

Resizing

4 - Click "Edit -> Set Size" menu to change the dimensions of the design. The "Set Size" dialog box will appear on the screen. In this example the design is going to be enlarged to 150% of its original size, so change the relative width and height of the design to 150% (Picture No.3). Click "OK" button to continue.

Picture No. 3

Resizing

5 - Embird will resize the design and display the dialog box, in which you can prescribe the stitch count of enlarged design (Picture No.4). The current values of the "Column stitches density" and "Fill stitches density" settings (see the "Stitch Density" dialog box in Picture No. 2 above) would lead to a design with 14358 stitches. However, you can prescribe e.g. 13000 stitches for the final design (Picture No. 5). Type in the "13000" number and click "OK" button to continue.

Picture No. 4

Resizing

Picture No. 5

Resizing

6 - Embird will automatically adjust the density of filled areas and columns to reach the prescribed stitch count (Picture No. 6). The number of stitches in the enlarged design is 12971, i.e. it is approximately 13000 as prescribed in step 5.

Picture No. 6

Resizing

7 - Finally, select "File -> Save As" menu to save the resized design to your hard disk.

Back to Embird Tutorial Contents